27. Jul bis 6. Aug 14

Mönch

Sommerlager 2014

Infos

Mönch
Infos folgen.

Bericht

Rückblick

Das Lagerthema des diesjährigen Sommerlagers der BESJ-Jungscharen Wattwil und Ebnat-Kappel vom 27. Juli bis 6. August war "Mönche". Gemeinsam zogen sie ins Kloster an der Tössegg in Teufen ZH und erlebten dort den Alltag der Mönche hautnah.

Es wurden Klosterarbeiten gemacht, gefastet, geschwiegen und allerlei mittelalterliches gebastelt. So wurden etwa Laternen kreiert, Kreuze gegossen, Bibeln mit Ledereinbänden eingefasst, eine Fähre gebaut, eine Schreibstube in Betrieb genommen, Erkältungscremen hergestellt oder die sieben Künste des Mittelalters studiert.

Während den elf Tagen erlebten die 51 Teilnehmer im Alter von 9 bis 16 Jahren die spannende und wendungsreiche Geschichte von Martin Luther. Diese war gespickt mit vielen Höhepunkten; zum Beispiel der zweitägigen Wanderung als Pilgerreise nach Rom, dem Auftritt des skrupellosen Ablasspredigers Johann Tetzel oder dem ganztägigen Geländespiel, bei dem Luthers 95 Thesen durch die Teilnehmer abgeschrieben und verteilt wurden.

Am Samstag probten die Teilnehmer in einem Sportblock den Aufstand gegen die eigenen Leiter. Auf dem Reichstag zu Worms am Sonntagmorgen verteidigte Luther vor Eltern und Besuchern seinen Glauben an die Autorität Gottes und der Bibel. In einem Nachtgeländespiel musste dann Hinweisen zu seiner Entführung nachgegangen werden. Der Schluss des Lagers stand dann ganz im Zeichen der Bibelübersetzung und dem Austritt aus dem Kloster, welcher mit einem bunten Abend tüchtig gefeiert wurde. Als besondere Erinnerung an das Lagerthema durften alle Teilnehmer auch eine Luther-Bibel mit nach Hause nehmen.

Die Jungscharen bedanken sich hierfür bei Ernst Tanner von den Gideons für den Besuch und die Verteilung im Lager. Sie danken ausserdem im Besonderen allen Unterstützenden und Helfern, namentlich der Familie Hiltebrand für den Lagerplatz und alle Hilfe, Michael Lieberherr für die Unterstützung beim Materialtransport und der politischen Gemeinde Wattwil für ihre grosszügige finanzielle Spende!

Grosse Dankbarkeit herrscht aber vor allem für allen Schutz und Segen Gottes und alle Freude, die im Lager erlebt werden durften!

Galerie

Impressionen

Verwandt

Vergangene Anlässe