Wechsel der Hauptleitung

Information vom 13. Feb 21 Team

Raphael Bleiker v/o Bär jedoch gilt als Urgestein in der Jungschar – schon seit dem Sommer 2010 leitet er aktiv mit und übernahm im Jahr 2016 auch das Amt des Hauptleiters. Mit viel Engagement führte Bär unser Team erfolgreich bis ins Jahr 2021. Auf das Jahr 2020 fasste Bär eine neue Herausforderung ins Auge – er wagte weitere Schritte in seiner militärischen Laufbahn und bildet sich nun mit dem Ziel weiter, das Militär zu seinem Beruf zu machen. Im Herbst durchlief er die Schule zum Hauptfeldweibel und meistert nun seit Januar seine erste Rekrutenschule in dieser anspruchsvollen Funktion. Sein weiterer Weg ist noch offen, doch wir wünschen ihm in seiner weiteren Qualifikation Gottes Beistand und Segen, viel Durchhaltewillen und Erfolg.

Bär und Geox

Im Rahmen seiner neuen beruflichen Ausrichtung vertrat ich, Simon Bösch v/o Geox, Bär während seiner ersten Abwesenheit im Herbst. Seit seinem Dienstantritt als Hauptfeldwebel auf das neue Semester im Jahr 21 verantworte ich nun das Hauptleiteramt. Die offizielle Hauptleiterübergabe und Einsetzung in unseren Trägergemeinden werden noch in diesem Halbjahr erfolgen. Da jedoch das ganze Leiterteam gerne bei diesem speziellen Anlass dabei sein würde, entscheiden schlussendlich die Corona-Massnahmen über das endgültige Datum. Wir sind zuversichtlich, dass wir Bär schon bald gebührend verabschieden und für seine Zeit in der Jungschar ehren können.

Bär und ich starteten zusammen im Sommer 2010 als Minileiter – unser erster Einsatz war im Hela Wild West, wo wir eine wilde Schatzsuche durchlebten. Seither leiteten wir an Weekends, Pfingst-, Sommer- und Herbstlagern mit, erlebten wie die Jungschar an Teilnehmern und Leitern wuchs, übernahmen Stufen- und Lagerleitungen und überdauerten sogar zwei unserer Hauptleiter, Michael Lieberherr v/o Suzuki und Lukas Schmid v/o Speedy.

Bär als Artus

Bär wirkte während seiner Leiterzeit bei über 25 Weekends und Lagern mit, leitete um die 200 Programme, besuchte mindestens die gleiche Anzahl an Sitzungen, investierte sicher über tausend Stunden in deren Vorbereitung und bildete sich in mehreren BESJ Kurse weiter. Von ganzem Herzen investierte Bär somit ungefähr die Zeit eines dreijährigen Vollzeitpensums in die ehrenamtliche Jungschararbeit, um Kinder und Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen und das Reich Gottes in die vielen Herzen zu pflanzen, sodass sie Jesus kennenlernen und sich für ihn entscheiden können. Es gibt nichts, was seine Arbeit entsprechend würdigen könnte – Gott wird dies in Ewigkeit nachholen. Wir danken dir Bär für deinen Einsatz und werden dich immer als König Artus in Erinnerung behalten.

Geox