Frühling 2022

Ab ins 2022
Information vom 29. Jan 22 Halbjahresinfo

Keiner soll sich über den anderen erheben. Seid vielmehr allen gegenüber freundlich und geduldig und geht nachsichtig und liebevoll miteinander um. Setzt alles daran, die Einheit zu bewahren, die Gottes Geist euch geschenkt hat; sein Frieden ist das Band, das euch zusammenhält.
Epheser 4,2-3

Als Schar von Kindern, Jugendlichen, Leitern und Eltern wollen wir wertschätzende Beziehungen leben, gemeinsam gute Erlebnisse machen und einander mit Worten ermutigen. Unsere Jungschar soll ein Ort gegenseitiger Hochachtung sein, im Wissen, dass Gott jeden von uns einzigartig geschaffen hat; jeder ist wertvoll! Gott zeigte uns seine Liebe in Jesus und gibt im Überfluss; darum können auch wir ohne Zögern lieben und geben.
Als Jungschar danken wir Gott für das vergangene Jahr und freuen uns auf weitere Abenteuer mit ihm in seiner Natur.

Heben wir uns gegenseitig hoch: gemeinsam mit Jesus an unserer Seite sind wir stark!

Rückblick

Auch letztes Semester haben wir als Jungschar einiges erlebt. Hier ein kurzer Überblick zu unseren Aktivitäten. Falls du genaueres wissen willst, stöbere doch in der Chronik auf unserer Webseite.

  • Sommerlager Akte J (1. bis 11. Aug): Gemeinsam mit der Jungschar Wattwil ging es mit den Velos an den Bodensee nach Illighausen und schlugen dort unsere Zelte auf. Als Detektive hatten wir einige Fälle zu klären: den Diebstahl einer gefährlichen Erfindung oder die Bedeutung der Person Jesus.
  • Schnuppertag (21. Aug): Ins neue Semester starteten wir mit dem nationalen BESJ-Schnuppertag – leider konnten wir keine neuen Gesichter begrüssen. Die einzelnen Altersgruppen tauchten in ihre neuen Semesterthemen ein:
    • Ameisli (Gr. KiGa bis 3. Kl.): Elia
      Spannende Geschichte eines Botschafters von Gott
    • Jungschi (4. bis 6. Kl.): Storytime
      Quer durch die Bibel
    • Eagles (1. bis 3. Oberstufe): Fragen???
      Schwierige Fragen, einfache Antworten?
  • Familiengrill (4. Sep): Anschliessend ans Nachmittagsprogramm luden wir euch als Familie zu einem Grillabend ein. Nebst Essen und guten Gesprächen gab es einige Infos zur Jungschar. Es war ein gemütlicher Abend mit euch.
  • Adventzauber (27. Nov): Leider wurde der «Adventzauber» im Dorf abgesagt, darum planten wir kurzerhand unser eigenes Märktli mit Kerzenziehen, Spielen, Basteln, Glühwein und Suppe. Wir hoffen, es kam ein bisschen Weihnachtsstimmung auf.
  • Waldweihnachten (11. Dez): Wie jedes Jahr sind Weihnachten in der Jungschar etwas Spezielles. Wir wurden überraschend beschenkt und wollten herausfinden, wer der Wohltäter war. Weihnachtsmann oder nicht?

Berichte und eine Auswahl an Fotos zu den einzelnen Anlässen findest du in unserer Chronik.

Ausblick

Ein neues Jahr, ein neues Semester, viele neue mögliche Erlebnisse. Als Team freuen wir uns auf neue Abenteuer mit euch – sei es an Nachmittagen, Weekends oder Lagern.

Unsere Semesterprogramme sind gedruckt! Noch keinen Flyer Zuhause? Sprich einen Leiter an oder schnappe dir einen der Aufgelegten in der Chrischona und FCG. Folgend eine kurze Übersicht:

  • Turnhalle (5. Feb): Wieder einmal toben wir uns als ganze Schar so richtig bei Spiel und Sport in der Turnhalle Wier aus. Vergesse nicht dein Turnzeug!
  • Winterweekend (18. bis 20. Feb): Chaos im Winterweekend – was für ein Durcheinander. Als Schar verbringen wir ein Wochenende im Lagerhaus «Salomonstempel» und toben uns so richtig im Schnee aus. Die Eagles startet sogar schon am Freitag. Sei dabei und melde dich bis am 6. Feb an!
  • Semesterstart 5. März: Der erste Nachmittag in den Altersgruppen. Wiederum haben wir spannende Programme vorbereitet:
    • Ameisli (Gr. KiGa bis 3. Kl.): Elisa
      Werdegang des Nachfolgers von Elia
    • Jungschi (4. bis 6. Kl.): Immanuel «Gott mit uns»
      Geschichte von Jesus
    • Eagles (1. bis 3. Oberstufe): Spiil vom Läbe
      Uuf und abs, doch mit Jesus a üsre Siite
  • Wattwil und Ebnat (9. April): Gemeinsam mit unserer Nachbarjungschar erleben wir einen spannenden Nachmittag. Lasse dich überraschen!
  • Pfingstlager (3. bis 6. Juni): Endlich wieder ein ein Zeltlager zu Pfingsten! Wir steigen als Schar ein und treffen uns mit allen anderen Scharen aus unserer Region in Lütisburg – das wird der Hammer!
  • Gruppenweekends (9. bis 10 Juli): Ameisli und Eagles dürfen sich auf ein Abschlussweekend freuen. Merke es dir vor – es lohnt sich dabei zu sein!
  • Sommerlager mit Wattwil (30. Jul bis 10. Aug): Diesmal geht es weiter Weg – vor fast zehn Jahren verbrachten wir unser Zeltlager dort. Sei bereit für elf Tage voller Erlebnissen und super Gemeinschaft – wir freuen uns auf dich.
  • Semesterstart und Familiengrill (27. Aug): Ende August starten wir ins Herbstsemester. Gerne laden wir euch nach dem Nachmittag wieder als Familie zum Grill ein. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit gutem Essen und Gesprächen.

Aktuelle Infos findet ihr immer auf unserer Webseite! Prüfe zudem unseren Terminkalender. Schaue vorzu auf der Startseite vorbei!

Webseite

Wir haben eine neue Webseite. Unser Ziel ist, dass ihr alle nötigen Infos zur Jungschar darauf möglichst schnell findet.

Auf der «Startseite» findet ihr Details zu nächsten Anlässen und aktuelle Infos zur Jungschar.
Mit dem Lesen von «Über uns» sollten sich alle Fragen zur Jungschar klären. Diese Seite soll euch als Hilfe aber auch als Empfehlung für Interessierte dienen. In der «Chronik» könnt ihr in unserer Geschichte stöbern: findet Berichte und Fotos zu vergangenen Anlässen.
Jede Altersgruppe hat zudem eine eigene Seite, welche relevante Anlässe und Infos zu den Ameisli, Jungschi oder Eagles zusammenfasst.

Wie gesagt, unsere Webseite soll die Hauptinformationsquelle für euch sein, aber auch eine Anlaufstelle für «Gwundrige».
Natürlich freuen wir uns über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge!

Team

Es gibt immer wieder Änderungen in unserem jungen Team. Im September fand die offizielle Hauptleiterübergabe von Bär zu Geox in der Chrischona und FCG statt. Natürlich haben wir Raphael Bleiker ehrwürdig verabschiedet.

Während des Herbstsemesters schnupperten Prisma (Steffie Stutz) und Virtus (Raphael Ackle) als Anwärter in die Ameisli und Jungschi hinein. Beide dürfen wir nun offiziell als Minileiter in unserem Team begrüssen. Virtus leitet bei den Ameisli; Prisma bei den Jungschärlern.

Merida (Raymonda Sabani) pausiert seit Dezember bis im Sommer aufgrund des anstehenden Lehrabschlusses.
Zudem verabschiedet sich Glühwürmli (Rahel Dornbierer) von uns: aufgrund ihrer Ausbildung, der anstehenden Heirat am 16. Jul und einer Neuausrichtung wird sie das Kapitel Jungschar nach rund zehn Jahren des Leiterseins abschliessen. Danke für deinen wertvollen Einsatz!
Um das Jungschiteam zu stärken, wechselte weiters Belle (Christine Kalt) von den Ameisli zu den Jungschärlern.

Auf Ende Jahr schaute noch ein weiteres Gesicht in die Jungschar hinein: Tim Widrig. Er wird ab sofort auch mitleiten und verstärkt das Eaglesteam.

Badge (Pierre Kalt) und Zoo (Philipp Bachmann) dienen immer noch dem Vaterland, wobei Nala (Salome Geiser) weiterhin pausiert.

Damit ergeben sich folgende Teams für die Altersgruppen:

  • Ameisli: Zoom, Daisy, Flagoelet, Comic, Virtus
  • Jungschi: Prof, Skipper, Belle, Prisma
  • Eagles: Fätz, Arielle, Geox, Tim

Seit letztem Semester hat zudem jedes Team eine Teambegleitung. Als externe Person schaut sie regelmässig vorbei und gibt uns Rückmeldungen. Ihr könnt mit euren Anliegen auch gerne auf sie zugehen:

  • Ameisli: Melanie Jansen
  • Jungschi: Andreas Vogel
  • Eagles: Oswald Bachmann

Des Weiteren gehört auch ein Dank unserem Vereinsvorstand. Samuel Lieberherr wächst in seine neue Rolle als Präsident hinein und steht uns gut zur Seite. Mathias Bleiker führt auch schon seit vielen Jahren unsere Buchhaltung. Oswald Bachmann ist auch noch nicht vor allzu langer Zeit eingestiegen.

Und zuletzt, danke unseren Trägergemeinden, den Pastor-Ehepaaren und natürlich euch allen für die finanzielle Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.

Geox