Sommer 2022

Sommer ade - Herbst ahoi!
Information vom 13. Aug 22 Halbjahresinfo

Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich. Und sie sollen herrschen über die Fische des Meers und über die Vögel des Himmels, über das Vieh und über die ganze Erde und über alle Kriechtiere, die sich auf der Erde regen.
Genesis 1,26

Als Schar von Kindern, Jugendlichen, Leitern und Eltern sind wir alle in Gottes Ebenbild geschaffen. Besonders ist, dass Gott erst bei der Schöpfung des Menschen sagt: «Lasst uns …». Es brauchte «uns» für den Menschen! Weil wir im Ebenbild von «uns» geschaffen sind, hat der Mensch auch einen völlig anderen Stellenwert als jede andere Schöpfung in Gottes Augen und eine einzigartige Persönlichkeit. So wollen wir uns gegenseitig hochachten, weil wir alle Gottes Schöpfung sind. Wir handeln verantwortungsvoll und tragen besonders Sorge zur Natur. Die Bibel erzählt aber, dass dies nicht gelang – doch dafür kam Gott als Jesus in unsere Welt, um uns die Herrlichkeit zu zeigen, die er uns ursprünglich verliehen hatte. Jesus starb für unsere Schuld, und zwar ein und für alle Mal! Heben wir uns gegenseitig hoch: gemeinsam mit Jesus an unserer Seite sind wir stark!

Rückblick

Auch letztes Semester haben wir als Jungschar einiges erlebt. Hier ein kurzer Überblick zu unseren Aktivitäten. Falls du genaueres wissen willst, stöbere doch in der Chronik auf unserer Webseite.

  • Turnhalle (5. Feb): Trotz Traumwetter tobten wir uns als ganze Schar so richtig bei Spiel und Sport in der Turnhalle Wier aus.

  • Winterweekend (18. bis 20. Feb): Chaos im Winterweekend – was für ein Durcheinander. Als Schar verbrachten wir ein Wochenende im Lagerhaus «Salomonstempel» nutzen den Schnee zum Schlüchlä, Baue und Spiele. Die Eagles starteten sogar schon am Freitag und übernachteten auf einem Hof.

  • Wattwil und Ebnat (9. April): Aufgrund des unsicheren Wetters fand der Anlass in der Markhalle Wattwil statt – ein Indoor-Geländespiel gab es so glaube ich noch nie!

  • Jahrmarkt (28. April): Mit Kindern aus der Jungschar waren wir mit Waffeln, Kuchen, Challenges und Büchsenschiessen am Jahrmarkt. Im Pärkli inmitten allen Trubels gab es viel zu erleben!

  • Pfingstlager (3. bis 6. Juni): Nach drei Jahren starteten wir mit «Uf und Devo» endlich wieder in unser regionales Zeltlager über Pfingsten. Als Schar zogen wir freitags los und biwakierten, um am Samstag mit den anderen Scharen zusammenzutreffen. Wir landeten mitten in der Geschichte vom Propheten Jona.

  • Frühlingssemester: Schon wieder schliessen wie spannende Semesterprogramme ab:

    • Ameisli (Gr. KiGa bis 3. Kl.): Elisa
      Werdegang des Nachfolgers von Elia
    • Jungschi (4. bis 6. Kl.): Immanuel «Gott mit uns»
      Geschichte von Jesus
    • Eagles (1. bis 3. Oberstufe): Spiil vom Läbe
      Uuf und abs, doch mit Jesus a üsre Siite

    Die Jüngsten schlossen das Semester mit ihrem «Ameisliweekend» ab, die Jungschi mit einem «normalen» Nachmittag und die Eagles wagten einen Tagesausflug ins Seichbergloch im Obertoggenburg.

    Kurze Rückblicke zu den Semesterprogramme der Stufen und eine Auswahl an Fotos findet ihr auf unsere Webseite in der Chronik.

  • Sommerlager ANNO (30. Jul bis 10. Aug): Mit Wattwil reisten wir diesmal auf Hellbühl LU und erlebten ein Zeltlager ohne Corona in der Zeit der Industrialisierung. In fünf Gewerkschaften galt es in der Stadt reich zu werden. Wir waren mit super Wetter und Gottes Frieden gesegnet!

Berichte und eine Auswahl an Fotos zu den einzelnen Anlässen findest du in unserer Chronik

Ausblick

Sommerferien sind schon zu Ende, dafür geht es wieder mit der Jungschar los. Als Team haben wir fleissig vorbereitet, um euch auch im folgenden Halbjahr viele Abenteuer zu ermöglichen.

Unsere Semesterprogramme sind gedruckt! Noch keinen Flyer zuhause? Sprich einen Leiter an oder schnappe dir einen der Aufgelegten in der Chrischona und FCG. Alle Infos sind auch auf unserer Webseite verfügbar.

Folgend eine kurze Übersicht:

  • Semesterstart / Familiengrill (27. Aug): Los geht’s! Mit allen Stufen starten wir in ein neues Thema. Anschliessen treffen wir uns für ein gemütliches Zusammensein mit Kindern, Leitern und Eltern.

    • Ameisli (Gr. KiGa bis 3. Kl.): Heldä
      Wahre Heldä us dä Biblä
    • Jungschi (4. bis 6. Kl.): Die Schlümpfe
      Drunter und drüber mit den Blauen
    • Eagles (1. bis 3. Oberstufe): Shema Israel
      Abentüür u es Gebet us alte Ziite
  • Regisport (17. Sep): Endlich wieder: Spiel und Sport mit allen Jungscharen aus der Region. Wir sind den ganzen Tag unterwegs! - Sozialeinsatz (22. Okt): Zusammen wollen wir Leuten aus Ebnat-Kappel praktisch helfen. Einen ganzen Tag werden wir verschiedene Arbeiten erledigen und Menschen in unserem Dorf helfen.

  • Waldwiehnacht (17. Dez): Am späten Nachmittag treffen wir uns für eine jungscharmässige Weihnachtsfeier. Gutes Essen und Ambiente garantiert!

  • Turnhalle (28. Jan): Alle Jahre wieder. Sport mit Spiel und Spass in der Turnhalle Wier.

  • Winterweekend (10. -12. Feb): Diesmal geht es weiter Weg – vor fast zehn Jahren verbrachten wir unser Zeltlager dort. Sei bereit für elf Tage voller Erlebnissen und super Gemeinschaft – wir freuen uns auf dich.

Aktuelle Infos findet ihr immer auf unserer Webseite! Prüfe zudem unseren Terminkalender.

Webseite

Unser Ziel ist, dass ihr alle nötigen Infos zur Jungschar darauf möglichst schnell findet.

Auf der «Startseite» findet ihr Details zu nächsten Anlässen und aktuelle Infos zur Jungschar. Mit dem Lesen von «Über uns» sollten sich alle Fragen zur Jungschar klären. Diese Seite soll euch als Hilfe aber auch als Empfehlung für Interessierte dienen. In der «Chronik» könnt ihr in unserer Geschichte stöbern: findet Berichte und Fotos zu vergangenen Anlässen. Jede Altersgruppe hat zudem eine eigene Seite, welche relevante Anlässe und Infos zu den Ameisli, Jungschi oder Eagles zusammenfasst.

Wie gesagt, unsere Webseite soll die Hauptinformationsquelle für euch sein, aber auch eine Anlaufstelle für «Gwundrige». Natürlich freuen wir uns über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge!

Team

Unser Team ist jung und dynamisch – auch letztes Semester gab es einige Änderungen.

Merida (Raymonda Sabani) hat für ihren Lehrabschluss pausiert, steigt aber ab sofort wieder Vollgas in die Jungschistufe ein. Ruck (Tim Widrig) hat sich gut eingelebt – im Sommerlager erhielt er natürlich seinen Jungscharnamen. Badge (Pierre Kalt) ist weiterhin im Dienste des Vaterlandes. Offiziell verabschieden wir Zoo (Philipp Bachmann) und Nala (Salome Geiser) aus der Jungschar. Zoo ist schon seit eh und je in Jungschar und startete im Jahr 2015 als Leiter. Nala stieg im Jahr 2018 ein, gründete die «Eagles» mit und brachte sich bis im Frühling 2021 mit Herz ein. Daisy (Hanna Kalt) ist bis Ende 2022 in Sri Lanka und hilft dort bei einer Familie im Haushalt und in der Kinderbetreuung.

Damit ergeben sich folgende Teams für die Altersgruppen:

  • Ameisli: Zoom, Flagoelet, Comic, Virtus
  • Jungschi: Prof, Skipper, Belle, Prisma
  • Eagles: Fätz, Arielle, Geox, Tim

Im Herbst haben wir wieder Schnupperzeit für solche, die als Leiter in die Jungschar einsteigen wollen. Es ist eine Freude jetzt schon Interessierte Jugendliche zu begrüssen. Auch interessiert? Melde dich bei uns!

Seit letztem Semester hat zudem jedes Team eine Teambegleitung. Als externe Person schaut sie regelmässig vorbei und gibt uns Rückmeldungen. Ihr könnt mit euren Anliegen auch gerne auf sie zugehen:

  • Ameisli: Melanie Jansen
  • Jungschi: Andreas Vogel
  • Eagles: Oswald Bachmann
Geox