Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. Ich danke dir, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen und ehre deinen Namen ewiglich. Denn deine Güte ist groß über mir, du hast mein Leben errettet aus der Tiefe des Todes.
- Psalm 86,11-13
Kinder, Jugendliche und Erwachsene suchen nach Antworten auf Fragen des Lebens. Der Glaube an einen Schöpfer, der alles in der Hand hat, scheint eine zu einfache Antwort auf all unsere Lebensfragen zu sein. Doch genau diese Überzeugung ergibt Sinn und bietet die sinnvollsten Erklärungen für das «Woher», «Warum» und «Wohin» des Lebens. Als Schar entdecken wir in Erlebnissen, Gemeinschaft und Worten die Geheimnisse einer Beziehung zu einem allmächtigen Gott, der sich uns in Jesus als Mensch auf dieser Erde offenbarte. Der Schreiber des Psalms erkennt Gott als Autorität für sein Leben an. Gott ist derjenige, der den Weg weist und auf ewig Ehre sowie Furcht verdient. Weil seine Güte gross ist, errettet er jeden aus der Misere seines Daseins, aus der Tiefe seiner Schuld, die zum Tod führt. Gott schuf das Leben und nur er kann wieder das ewige Leben schenken. Ehre sei ihm!
Rückblick
Auch letztes Semester haben wir als Jungschar einiges erlebt. Hier ein kurzer Überblick zu unseren Aktivitäten. Falls du genaueres wissen willst, stöbere doch in der Chronik auf unserer Webseite.
- Turnhalle (28. Jan): In allen Stufen erlebten wir Sport und Spiel in der Turnhalle Wier.
- Winterweekend (11. bis 12. Feb): «Wo sind den alle hin?»: wir helfen Kevin, der allein zu Hause ist, seine Liegenschaft gegen die bösen Einbrecher zu verteidigen. Dabei lernten wir, dass Gott unsere Burg und Zuflucht ist. Zudem tobten wir uns im Schnee mit Spielen und Schlüchlen aus.
- Jahrmarkt (27. April): Am Frühlingsmarkt machten wir mit eine Seilbrücke, Spielen und Waffeln über dem Feuer auf uns aufmerksam.
- Wattwil und Ebnat (13. Mai): Gemeinsam mit der Jungschar Wattwil erleben wir ein Geländespiel zur Flucht von Paulus. Aufgrund des Wetters war das Gelände aber die Turnhalle.
- Pfingstlager (26. bis 29. Mai): «Hoch hinaus» ging das regionale Zeltlager. In Dreien am Gonzenbach starteten wir ein grosses Bauprojekt. Wie die Leute im Turmbau zu Babel lernten wir, dass grosse Vorhaben nur mit Gott gelingen.
- Frühlingssemester: Schon wieder schliessen wie spannende Semesterprogramme ab:
- Ameisli (Gr. KiGa bis 3. Kl.): Tatort
Jeder Tatort versteckt eine Geschichte + Geheimnis - Jungschi (4. bis 6. Kl.): Mission X
Auf Mission als Agent in der «Jungschar Agency» - Eagles (1. bis 3. Oberstufe): Challenge
Herausforderungen im Leben meistern
- Ameisli (Gr. KiGa bis 3. Kl.): Tatort
Das Semester schlossen wir am 24. Juni mit einem Tagesausflug ins Äueli in Liechtensteig ab. Wir spielten und brätelten mit der ganzen Schar an der Thur.
- Söläli BANG! (10. bis 14. Jul): Im Wilden Westen suchten wir unser Glück, Gold und jagten Banditen. Im Lagerhaus «Mistlibühl» nahe der Schindellegi besiegten wir den «Chlöpfstäcke Heiri» und bargen einen wertvollen Schatz.
Kurze Rückblicke und eine Auswahl an Fotos zu den Semesterprogramme der Stufen, Lager und anderen Anlässen findet ihr in der Chronik.
Ausblick
Sommerferien sind schon zu Ende, schon bald geht es wieder mit der Jungschar los. Als Team planen wir schon seit Juni für das kommende Semester. Wir freuen uns auf euch, es wird ein spannendes halbes Jahr!
Unsere Semesterprogramme sind länger gedruckt! Noch keinen Flyer zuhause? Sprich einen Leiter an oder schnappe dir einen der Aufgelegten in der Viva oder FCGT. Alle Infos sind auch auf unserer Webseite verfügbar. Folgend eine kurze Übersicht:
- Semesterstart / Familiengrill (26. Aug): Los geht’s! Mit allen Stufen starten wir in ein neues Thema. Anschliessen treffen wir uns für ein gemütliches Zusammensein mit Kindern, Leitern, Eltern und Freunden. Dabei stellt sich unser Team vor, gibt wichtige Infos und ehrt treue Jungschärler.
- Ameisli (1. bis 3. Kl.): Köbi
Jakob und seine Geschichte - Jungschi (4. bis 6. Kl.): Saulus von Tarsus
Saulus und seine Geschichte - Eagles (1. bis 3. Oberstufe): Schatz
Die Bibel als Schatzkammer
- Ameisli (1. bis 3. Kl.): Köbi
- Jubiläum (4. bis 7. Okt): 40 Jahre gibt es uns schon. Im Jahr 1983 startete Erwin Braun die Jungschar in Ebnat-Kappel. Dies feiern wir mit verschiedenen Anlässen. Am 28. Sep sind wir am Herbstmarkt und machen Werbung. Vom Mi 4. bis Fr. 6. Okt laden wir an unseren Kindertagen zu Spiel, Spass und Gemeinschaft ein. Am Sa 7. Okt feiern wir gemeinsam: wir betreiben eine Festwirtschaft, haben einen offiziellen Festakt und schliessen mit einer Rekordjagd, wo jeder an einem Posten Rekordhalter werden kann.
- Päckliaktion (18. Nov): Zusammen mit den FCGT Teens sammeln und packen die Eagles «Hilfspäckli» für den Versand in den Osten.
- Adventzauber (2. Dez): Wir präsentieren uns wiederum am Weihnachtsmarkt als Jungschar. Da wir parallel noch Jungschar machen, sind Helfer willkommen.
- Turnhalle (13. Jan 24): Das Frühlingssemester starten wir wie gewohnt mit Spiel und Sport in der Turnhalle Wier.
- Winterweekend (26.-28. Jan 24): Das nächste Weekend im Schnee starten wir bereits am Freitagabend. Freue dich auf noch mehr Spass im Schnee.
- Auffahrtslager (9.-12. Mai): Zuletzt vor fünf Jahren trafen wir uns im BESJ Feld Ostschweiz im Lager. Es ist wieder so weit. Mit mehr als 400 Teilnehmer treffen wir uns für grosses Zeltlager.
- Sommerlager (8.-17. Jul 24): Gemeinsam mit Wattwil freuen wir uns auf ein weiteres Zeltlager. In Absprache mit Leitern, Eltern und Trägergemeinde führen wir das Lager Zukunft anfangs Ferien durch. Zudem kürzt sich das Lager um einen Tag, weil wir montags statt sonntags starten.
Aktuelle Infos findet ihr immer auf unserer Webseite! Schaue vorzu auf der Startsteite vorbei und prüfe zudem unseren Terminkalender.
Jungscharpass
Im Jungscharpass findest du alles Wichtige zur Jungschar: unsere Geschichte, Werte, die beste Botschaft, das Jungscharhemd und noch vieles mehr.
Er zeigt auf, was du alles in der Jungschar lernen kannst. In jeder Altersstufe gibt es viel nützliches Wissen und praktische Fähigkeiten zu erlernen. Deine Erfolge ehren wir mit Sternli. Weiters kannst du deine Jungschartage zählen. Diese zeichnen wir mit Batten von bestimmter Farbe aus. Warst du an 200 Tagen in der Jungschar, erwartet dich ein Treuegeschenk.
Sternli und Batten haben ihren Platz auf dem Jungscharhemd und können mit Stolz getragen werden. Wir verleihen diese zweimal im Jahr: im Winterweekend und am Familiengrill nach dem ersten Nachmittag des Herbstsemesters.
Team
Unser Team ist jung und dynamisch – besonders auf das neue Semester gibt es einige Änderungen.
Im Sommer verliessen uns zwei langjährige Leiter: Fätz (Jonathan Bleiker) und Flagoelett (Janine Stutz). Wir danken ihnen für ihr Herz und Tatenkraft in unserer Jungschar. Gott begleite sie auf ihren weiteren Wegen.
Somit formt sich ein neues Kernteam. Das Kernteam bildet sich aus Stufenleitern sowie Hauptleiter und führt die Jungschar in Abstimmung mit den Trägergemeinden und Leiterteam. Arielle (Tatjana Eisenhut) übernimmt die Leitung der Eagles und Merida (Raymonda Sabani) wird im nächsten Semester in die Leitung der Jungschi eingeführt. Prof (Josia Bösch) nimmt sich nach und nach aus dieser Rolle heraus und wird voraussichtlich im Winter seine Zeit bei der Jungschar beenden.
Comic (Pascal Bachmann) begibt sich in die Militärpause und steigt voraussichtlich im Neujahr wieder ein. Seit dem Frühling ist Badge (Pierre Kalt) nach langer Pause wieder aktiver Leiter. Bär (Raphael Bleiker), ehemaliger Hauptleiter, hat sich entschieden, wieder einzusteigen. Er übernimmt die Rolle des Materialchefs von Fätz und Prof.
Weiters begrüssen wir zwei Neueinsteiger: Helena Bleiker und Siesta (Nico Eigenmann). Herzlich willkommen!
Damit ergeben sich folgende Teams für die Altersgruppen:
- Ameisli: Zoom, Daisy, Belle, Canina, Virtus, Siesta
- Jungschi: Prof, Merida, Skipper, Ruck, Bär, Helena Bleiker
- Eagles: Arielle, Prisma, Badge
Bist du interessiert oder hast du schon einmal darüber nachgedacht, in der Jungschar mitzuleiten? Melde dich und du kannst unverbindlich hineinschauen.
Geox