Frühling 2023

Ab ins neue Jahr!
Information vom 26. Jan 23 Halbjahresinfo

Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer. Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.
- 5. Mose 6,5

Als Schar von Kindern, Jugendlichen, Leitern und Eltern haben wir alle einen Gott, der zu uns redet. Er redet, weil er liebt. Als unser Schöpfer möchte er mit uns Gemeinschaft haben. Er, der Allmächtige, liebt uns von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all seiner Kraft.

Genau dies erleben und hören wir in der Jungschar in all den Geschichten, die Gott in seinem Buch, der Bibel, festgehalten hat. Und genauso wie er, wollen auch wir ihn lieben, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit allem, was wir haben und tun.

Lasst uns Gutes erleben in Gottes Schöpfung; pflegen wir eine Gemeinschaft im Bewusstsein, dass jeder von Gott geliebt ist; hören wir gemeinsam, was Gott uns sagen will und handeln danach. Gemeinsam wollen wir Gottes Güte entdecken und ihm jedes Mal die Ehre geben, wenn wir als Schar zusammen kommen: im Erleben, im Miteinander und in Worten.

Rückblick

Auch letztes Semester haben wir als Jungschar einiges erlebt. Hier ein kurzer Überblick zu unseren Aktivitäten. Falls du genaueres wissen willst, stöbere doch in der Chronik auf unserer Webseit: www.jsek.ch/chronik

  • Sommerlager (31. Jul – 10. Aug): Gemeinsam mit den Wattwilern zogen wir in die Stadt. Auf der Suche nach Reichtum reisten wir mit über 40 Kindern und 20 Leiter nach Hellbühl LU. Im 11-tägigen Zeltlager erlebten wir die Zeit der Industrialisierung in fünf Gewerkschaften: Kochen in selbstgebauten Küchen, Geländespiele, kreative Bauwerke, Spass und Gemeinschaft. In all dem, lernten wir in Impulsen und beim Bibellesen das rettende Evangelium in fünf Punkten auswendig.
  • Umfahrungsfest (20. bis 21. Aug): Im Rahmen des 1125 Jahre Jubiläums von Wattwil und der Einweihung der Umfahrungsstrasse zwischen Wattwil und Ebnat-Kappel stieg ein Volksfest. Als Teil des offiziellen Programms für Kinder boten wir an der Hangsicherung vor dem Tunnel Lochweidli ein Klettern an.
  • Semesterstart & Familiengrill (27. Aug): Jede Stufe startete wieder gut ins neue Semester. Anschliessend heizten wir den Grill ein und genossen den Abend als Schar von Kinder, Leiter, Eltern und Freunden.
  • Regisport (17. Sep): Mit den fünf Jungscharen aus der Region erlebten wir in der Turnhalle Schafbüchel Sport, Spiel und Spass.
  • Sozialeinsatz (22. Okt): Gemeinsam mit der FCGT erledigten wir diverse Einsätze - sei es im Garten oder im Wald. Das Ziel war, Menschen aus dem Dorf zu unterstützen, indem wir uns alle als tatkräftige Hilfe anboten.
  • Herbstmarkt (28. Sep): Schon das zweite Mal waren wir am Markt. Diesmal mit Rekordspielen und guten Preisen für die Rekordhalter.
  • Adventsmarkt (26. Nov): Am Weihnachtsmarkt zeigten wir uns mit einem Stand und verkauften selbstgemachte Konfitüre und Fotzelschnitten.
  • Waldweihnacht (17. Dez): Als Hoteliers gab es viele Gäste zu bewirten. Im Eifer, das beste Hotel mit dem exklusivsten Service zu haben, verpassten wir die wichtigsten Gäste: Maria und Josef.
  • Herbstsemester: Schon wieder schlossen wir spannende Semesterprogramme ab:
    • Ameisli (Gr. KiGa bis 3. Kl.): Heldä
      «Berühmte» Persönlichkeiten aus der Bibel
    • Jungschi (4. bis 6. Kl.): Die Schlümpfe
      Was für ein Schlumpf! Wo ist Schlumpfine?
    • Eagles (1. bis 3. Oberstufe): Shema Israel
      Bedeutung von Wörtern aus 5. Mose 6,4ff

Gemeinsam beenden wir dieses ereignisreiche Semester in der Turnhalle Wier mit Sport, Spiel und Spass. Berichte und eine Auswahl an Fotos zu den einzelnen Anlässen und Semestern findest du in unserer Chronik

Ausblick

Weihnachten und Neujahr sind vorüber – auch wir als Jungschar starten voll Freude ins neue Jahr. Im Team haben wir fleissig vorbereitet, um euch auch im folgenden Halbjahr viele Abenteuer zu ermöglichen. Noch kein Semesterprogramm zuhause? Sprich einen Leiter an oder schnapp dir einen in der Chrischona oder der FCGT. Folgend eine kurze Übersicht:

  • Winterweekend (10. – 11. Feb): Ab in den Schnee! Wieder im Salomonstempel verbringen wir als ganze Schar ein Wochenende im nassen Weiss: Schlüchlä, Gemeinschaft und viel Spass ist garantiert!
  • Semesterstart (25. Feb): Los geht’s! Mit allen Stufen starten wir in ein neues Semesterthema.
    • Ameisli (Gr. KiGa bis 3. Kl.): Tatort
      Geschichten an speziellen Orten
    • Jungschi (4. bis 6. Kl.): Mission X
      Auf einer unbekannten Mission
    • Eagles (1. bis 3. Oberstufe): Challenge
      Bereit für eine Herausforderung?
  • Frühlingsmarkt (27. Apr): Ihr seht uns wieder am Markt. Was unternommen wird, ist noch offen. Kinder können gerne mithelfen und so Teil davon sein.
  • Nomi mit Wattwil (13. Mai): Wiederum treffen wir uns mit unserer Nachbarjungschar zu einem erlebnisreichen Nachmittag. Wir starten bereits um 13:15!
  • Pfingstlager (26. -29. Mai): Unser Zeltlager in der Region. Als fünf Jungscharen Uzwil, Will, Brunnadern, Wattwil und Ebnat-Kappel erleben wir vier Tage mit Gemeinschaft, viel Spiel und Spass.
  • Tagesausflug (24. Jun): Als ganze Schar schliessen wir das Frühlingssemester mit einem Tagesausflug ab. Von 10:00 bis 17:00 sind wir unterwegs.
  • Sommerlager (10. -14. Jul): In der ersten Woche der Sommerferien erleben wir ein Hauslager in unserer Schar. Aufgrund unseres Jubiläums haben wir das Lager vorverschoben. Kinder sind ab der 2. Klasse dabei.
  • Herbstsemester / Familiengrill (26. Aug): Ob neue Ameisli, Jungschi und Eagles – die Gruppen ändern sich. Verpasse nicht den Einstieg ins neue Semester. Als Familien kommen wir nach dem Nachmittag zusammen, um gemeinsam zu grillieren. Es gibt aktuelle Infos zur Jungschar. Dazu ehren wir mit Sternli und Batten gemäss dem Jungscharpass.
  • Jubiläum 40 Jahre (4. -7. Okt): Wir feiern unser 40-jähriges Bestehen. Vom 4. – bis 6. Oktober planen wir Kindertage im Dorf, welche mit dem Fest am 7. Oktober als Höhepunkt enden.

Aktuelle Infos findest du immer auf unserer Webseite! Prüfe zudem unseren Terminkalender.

Jungscharpass

Im Jungscharpass findest du alles Wichtige zur Jungschar: unsere Geschichte, Werte, die beste Botschaft, das Jungscharhemd und noch vieles mehr.

Er zeigt auf, was du alles in der Jungschar lernen kannst. In jeder Altersstufe gibt es viel nützliches Wissen und praktische Fähigkeiten zu erlernen. Deine Erfolge ehren wir mit Sternli. Weiters kannst du deine Jungschartage zählen. Diese zeichnen wir mit Batten von bestimmten Tagen aus. Warst du an 200 Tagen in der Jungschar, erwartet dich ein Geschenk.

Sternli und Batten haben ihren Platz auf dem Jungscharhemd und können mit Stolz getragen werden. Wir verleihen diese zweimal im Jahr: im Winterweekend und Familiengrill nach dem ersten Nachmittag des Herbstsemestsers.

Team

Unser Team ist jung und dynamisch – auch für kommendes Semester gibt es einige Änderungen.

Badge (Pierre Kalt) meldet sich zurück nach einer längeren Pause aufgrund seines Militärdienstes. Daisy (Hanna Kalt) ist wieder dabei nach einem Halbjahr in Sri Lanka. Weiters begrüssen wir herzlich Canina (Xenja Stutz) als neue Minileiterin. Seit dem Sommerlager führt Tim Widrig bei uns den Jungscharnamen «Ruck».

Als Team teilen wir uns für das nächste Semester in leicht geänderter Form in die Altersgruppen:

  • Ameisli: Zoom, Flageolett, Comic, Daisy, Canina, Virtus
  • Jungschi: Prof, Badge, Merida, Skipper, Belle, Ruck
  • Eagles: Fätz, Arielle, Prisma

Geox (Simon Bösch) wird als Hauptleiter erstmals während dem Semester bei allen Stufen einige Male dabei sein. Ziel ist, allen Stufen und Leiter näher zu sein, um über alle Stufen besser Leiter zu fördern.

Auf den Sommer werden einige aus dem Team neue Wege gehen, was zu Abschieden oder Pausen führt. Wir heissen gerne neue Leiter willkommen. Melde dich bei Interesse oder falls du jemanden kennst!

Geox