1. bis 2. Feb 14

Rekordjagd

Winterweekend 2014

Infos

Rekordjagd
10 years ago
Beschreibung

Winterweekend 2014

Keine Beschreibung vorhanden.
Team
Keine Angabe.
Dauer
1. Feb 14 9:00 bis 2. Feb 14 16:00
Ort
Holzegg, 9650 Nesslau
Begrüssung
01. Feb 2014 9:00
Treffpunkt unbekannt.
Verabschiedung
02. Feb 2014 16:00
Treffpunkt unbekannt.

Bericht

Rückblick

Wer jagt welche Rekorde? Diese Frage begleitete die Kinder und Leiter der Jungschar Ebnat-Kappel durch das diesjährige Winterweekend in Nesslau SG. Die zwei Tage im Schnee mit Unterkunft im Blaukreuzhaus Holzegg garantierten jedem viel Spass.

Am ersten Februar, um halb neun in der Früh, trafen sich alle Teilnehmer am Bahnhof in Ebnat-Kappel. Versammelt im Kreis, wurden alle herzlich begrüsst, um mit unserem Jungscharruf einen lauten Start ins Winterweekend 2014 hinzulegen.

Einer kurzen Autofahrt nach Nesslau mit dem Lagerhaus Holzegg als Ziel, folgte schon die erste Herausforderung: Nachdem das Gepäck vor dem Lagerhaus unter dem Vordach deponiert wurde, mussten schon die ersten Rekorde erstellt und geknackt werden. In acht verschiedenen Posten sahen sich die Kinder herausfordernden Aufgaben gegenüber, die zudem auch noch in einem Rekord enden sollten. Kräfteschonend waren diese Rekordresultate überhaupt nicht, darum bedurfte es bald einer Stärkung. Jeder bezog sein Zimmer, sodass eine bequeme Nacht gewährleistet war. Auch die leeren Kinderbäuche forderten ihren Lohn – das leckere Mittagessen kam gerade gelegen.

Die Sonne schien, sodass der Schnee einladend glänzte. Dieser Einladung leisteten alle begeistert Folge. Innert Kürze waren alle zuvor aufgepumpten Lastwagen- und Traktorschläuche vom nahegelegenen Bauernhof herauf zum Lagerhaus transportiert worden. Voller Freude wurde damit den Hang hinuntergekesselt, in Jungscharsprache: geschlüchelt. Jede Fahrt versprach ein neues Abenteuer, da man nie wusste, ob man unten heil ankam … müde, nass und ausgetobt kehrte die gesamte Schar wieder im warmen Hause ein. Die Abendverpflegung viel üppig aus – jeder bekam seinen ersehnten Teil ab. Später versammelten sich alle im Speisesaal, wo die Kinder die Grundsätze des Betens mittels des allbekannten Vaterunsers (Matthäus 6,5) kennenlernten. Danach ging es nochmals hinaus ins Dunkel und hinab auf die vom Fackelschein erleuchtete Bahn. Dieses spezielle und unvergessliche Erlebnis prägte sich in die Erinnerungen der Kinder ein. Aber jeder Spass hat einmal ein Ende und fordert seinen Tribut; das bequeme Bett rief!

Sonntag, der zweite Februar: Früh- und Spätaufsteher trafen sich zeitig zum reichhaltigen Frühstück. Satt und zufrieden nahmen alle an einem kurzen Gottesdienst teil, indem man ein paar Lieder sang und eine Fortsetzung des vorabendlichen Andachtsthema hörte: Jesus ist ein richtiger Rekordjäger in der Bibel. Er meisterte sein Leben ohne Sünde, aber auch nur mit viel Gebet, damit war es ihm möglich den schwierigsten Lebenssituationen zu trotzen. Da Jesus uns mit grossem Beispiel das Gebet vorlebte, sollten alle diesem Vorbild folgen und eine aktive, persönliche Beziehung zu Gott pflegen.

Nach diesem eher ruhigen Teil strotzen alle vor Energie – eine actionreiche, organisierte Schneeballschlacht zweier Gruppen, jede mit einem König und seinem Beschützer, folgte. Pünktlich auf das Mittagessen war die Schlacht entschieden. Das Aufräumen und Putzen des Lagerhauses ging sehr schnell und sauber vonstatten. So blieb den Kindern noch einige Zeit für das Schlüchlen und den Bau von Schneeskulpturen, bis die Heimreise rief. Schliesslich landeten alle glücklich und zufrieden wieder in den Armen der Eltern und konnten nach einem lauten Jungscharruf nach Hause gehen.

Die Jungschar Ebnat-Kappel möchte sich bei allen bedanken, die sich in nur irgendeiner Weise an diesem kurzen Lager beteiligt haben. Wir danken für das von den Eltern entgegengebrachte Vertrauen, weil sie ihre Kinder so bereitwillig in unsere Obhut gaben. Es war ein tolles und spannendes Lager mit euren Kindern – Herzlichen Dank!

Galerie

Impressionen

Verwandt

Vergangene Anlässe