11. bis 12. Feb 17

Into the Wild

Winterweekend 2017

Infos

Into the Wild
7 years ago
Beschreibung

Winterweekend 2017

Unzählige Schneeflocken tanzen durch die Luft, kleiden Wiesen und Wälder in klares glitzerndes Weiss. Sanft rauscht der Wind, leise ächzen die Tannen unter der kalten Pracht. Unaufhaltsam, schon fast hörtbar legen sich die Eiskristalle zur Ruhe. Ist das Wildnis? Bereit für ein Abenteuer mitten in die Natur - den Salomonstempel? Gemeinsam mit dir wollen wir "Into The Wild"

Team
Uran Anita Stutz Arielle Badge Comic Geox Husky Mama Prof Speedy Susanne Tobler Switch Tinkerbelle Zoo Zoom Zora
Flyer
PDF Herunterladen
Dauer
11. Feb 17 9:00 bis 12. Feb 17 16:00
Ort
Salomonstempel, 9642 Ebnat-Kappel
Begrüssung
11. Feb 2017 9:00
Bahnhof, 9642 Ebnat-Kappel
Verabschiedung
12. Feb 2017 16:00
Bahnhof, 9642 Ebnat-Kappel
Kosten
CHF 30 pro Kind

Bericht

Rückblick

Am Wochenende, 11. und 12. Februar, trafen sich 24 mutige Abenteurer und 15 Leiter zum Start des jährlichen Winterweekends.

Wir wurden zum Salomons Tempel hoch gefahren, schnappten unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg zum Lagerhaus. Unser Anführer ‚Badge‘ berichtete uns von Babaren die durch den Wald ziehen und keine Menschen mögen und sie jagen. Daher mussten wir uns so leise wie möglich verhalten und so schnell wie es ging durch die Wildness zu unserem Lagerhaus.

Zum Glück ist uns keiner dieser Barbaren begegnet und wir kamen ohne Zwischenfall an. So gleich fingen wir an uns auf ein Wochenende in der Wildness vorzubereiten. Wir suchten uns vorsichtshalber Verstecke und bestimmten einen Späher, der uns vor den Barbaren warnt. Plötzlich ertönte laut das Warnsignal und alle Kinder und Leiter waren verschwunden in ihren Verstecken. Von weit her hörten wir das grausame und laute Grölen und Geschrei. Sie kamen mit grossen Holzschlägern und hielten Ausschau nach Menschen. Auch ein bisschen später kamen sie nochmals an unseren Platz vorbei, wieder versteckten wir uns, doch dieses Mal waren die Kinder zu neugierig und ein paar wurden entdeckt und gejagt. Gemeinsam konnten wir sie doch noch verjagen.

Um in der Wildness auch ein wenig Luxus zu haben, bauten wir zusammen eine riesige Sofalounge aus Schnee und einen fantastischen Iglu, weiter hatten wir einen Häuptlingsthron und Tisch und Stühle, alles aus Schnee! Es war schön, wie kreativ die Kinder waren und mit welcher Begeisterung alle mitgebaut haben!! Nach einem sehr feinem Zmittag ging es wieder raus in den Schnee. Denn dann erwartete uns endlich unser heissgeliebtes Schlüüchle. Gemeinsam gingen wir mit Schlüüch beladen zum Piste und weihten sie ein. Dieses Jahr war der Schnee schon ein wenig härter, doch um so schneller wurde die Fahrt. Durch ein paar Bodenwellen am Ende der Bahn, gumpten viele mit ihrem Schlauch drüber und verspickten, welches meistens ein riesiger Spass war! Schnell wurde es aber auch kühler und so machten sich vor allem die Kleinen auf zurück ins Lagerhaus zum Aufwärmen und Spiele spielen.

Nach dem feinen Znacht (Hawaiitoast) hatten wir eine Zeit mit Liedersingen und Geschichte hören. Auf diese Zeiten legen wir immer sehr viel Wert, denn das ist unsere Möglichkeit, den Kindern von Gott zu erzählen! Passend zu unserem Lagerthema „Into the Wild“ brachten wir die Kinder zu „Unterwegssein mit Gott“. Sie hörten, wie wichtig in der Beziehung Kommunikation ist, und das wir immer und überall und über alles mit Gott und Jesus reden dürfen. Das Gebet stand am Samstagabend im Vordergrund.

Für alle mutigen und wachen Kinder ging es dann noch einmal raus mit Fackeln zum Nachtschlüüchle. Welch eine Freude! Die Kleineren und müden und ein paar Kranken, sie durften sich ihre freie Zeit im Lagerhaus vertreiben und Pingpong spielen, Gesellschaftsspiele, rennen und toben und jagen, malen und sobald die Grossen wiederkamen gab es mega feines Dessert (Bettmümpfeli)!

Die Nacht war kurz, aber ruhig 

Nach einem wieder absolut übertreffend leckerem Zmorge, trafen wir uns alle gemeinsam zum Winterweekend-Gottesdienst. Wir sangen Lieder und beteten zusammen. Dann konnten wir ein Gespräch zwischen zwei Leitern beobachten, die sich über Gebet und Bibellesen unterhielten und wie das ganze zusammenhängt, denn wenn wir in Kontakt mit Gott sind, können wir viel besser die Geschichten in der Bibel verstehen. Simon erzählte uns dann weiter, dass die Bibel ein Geschenk von Gott ist, um uns zu leiten und uns seine Liebe zu zeigen. Er will mit jedem von uns Bibel lesen. Er, Jesus und der Heilige Geist wollen jedem ganz persönlich zeigen, wie man gemeinschaftlich ans Ziel kommt. In Kleingruppen vertieften wir das Gehörte noch und machten uns danach wieder raus. Ein tolles Sammel-Geländespiel brachte uns ganz schön ins Schwitzen. Wir sammelten Lamellos um Eisbären jagen zu können. Es war ein lustiges Spiel, welches uns dann ganz schön hungrig und durstig machte.

Nach unserem Zmittag und einer ausgiebigen Mittagspause war dann schon wieder das Rucksack packen und der Hausputz dran. Schnell, weil alle mitgeholfen haben, haben wir alles gut geschafft und konnten wir noch eine grosse Schlüüchelpartie dranhängen.

Gemeinsam machten wir uns nach unserem traditionellen Gruppenfoto auf den Weg zurück und trafen müde, aber voller Erlebnisse wieder auf unsere Eltern.

An dieser Stelle möchten wir euch informieren über einen Unfall, der sich an diesem Wochenende ereignet hat. Ein Leiter ist beim Schlüüchle ziemlich doof gefallen und schlug sich dadurch einen Zahn aus und musste mit einer Gehirnerschütterung ins Spital. Wir sind wahnsinnig dankbar, dass es ihm so schnell wieder gut ging und er nach nur einem Tag wieder nach Hause durfte und sich so wieder erholen kann. Auch sein Zahn wurde beim Notfallzahnarzt wiedereingesetzt und wir hoffen, dass es da auch eine gute endgültige Lösung geben wird!

Dankbar sind wir auch für das unglaublich schöne und frühlingshafte Wetter, für die unübertreffbaren leckeren Mahlzeiten unseres Küchenteams, für alle Gebete und anderweitige Unterstützungen!

Galerie

Impressionen

Verwandt

Vergangene Anlässe